Geschäftsräume

Energiespeicher Hildesheim-Drispenstedt- weitere Infos finden unter: https://www.aknds.de/architektur/architektur-tda/tag-der-architektur-2018/

Medifox GmbH & Co. KG – Neubau der Unternehmenszentrale

Bauzeit: 2 Monate

Auftrag: Integration von Medien- und Gebäudetechnik in den Besprechungsräumen und im Geschäftsführungsbereich inkl. Digital Signage Lösung

Im größten Besprechungs-/Veranstaltungsraum, der für den Tagesbetrieb in zwei separate Räume teilbar ist, werden die Medien- und Gebäudelichttechnik zentral über ein eigens programmiertes, drahtloses Touchpanel gesteuert, das je nach Wunsch die Einstellungen von Projektionstechnik, Audiowiedergabe, sowie die Beleuchtung und Jalousien verändert.  Entsprechend des Kundenwunsches kann bei geöffneter Trennwand die Beschallungsanlage wahlweise für Vorträge oder sogar im Surround-Modus betrieben werden.
In weiteren Besprechungsräumen wurden für die Audiowiedergabe von Präsentationston die Lautsprecher der Beschallungssysteme unsichtbar in Trockenbauwände integriert.  Für entsprechenden Komfort bei der Bedienung der vorhandenen Systeme im Geschäftsführungsbüro wurde ebenfalls eine Mediensteuerung eingesetzt. Die Signalübertragung für Bild und Ton wurde größtenteils auf moderner Twisted Pair Basis vorgenommen, um auch in Zukunft flexibel auf Anforderungen reagieren zu können.

Tempelhaus Hildesheim – Stadtbibliothek und Büro der Hildesheimer Touristinfo.

Auftrag: Projektierung und Realisierung Sommer 2007

Bauzeit: zwei Wochen

Im Tempelhaus wurde eine Beleuchtungssteuerung mit mehr als 40 Lichtkreisen in teilweise automatisierten Lichtszenen umgesetzt. In Kombination mit der vorhandenen  Medientechnik erfolgt die Bedienung über ein Touchpanel. Für Präsentationen ist ein großformatiger Plasmabildschirm und eine Beschallungsanlage ins Gebäude integriert worden.